Wir fahren weiter auf dem Darklake gen Westen. Nach einigen Stunden kommen wir wieder in die Nähe eines Ufers. Kurz vorher sehen wir Wellen und umfahren sie weiträumig. Nachdem wir durch Gänge mit rapider Strömung gesogen werden, laufen wir in einer weiteren Höhle auf Grund und rasten.
Am nächsten Morgen sehen wir am Ufer ein Licht erscheinen und daneben einen Halbling und eine am Boden liegende Person, welche sich später als Larkfen herausstellt. Shaeli und Zoralia steigen ins Wasser und schaffen es, das Boot zu befreien und wir paddeln auf die beiden zu. Nachdem der Halbling nicht auf sein Message reagiert, spricht Shaeli mit Larkfen. Er warnt uns vor Dunkelzwergen, die ihn gefangen genommen haben. Als wir am Ufer anlegen, werden wir von einer Elfe angesprochen, die behauptet, eine Wandererin zu sein, aber noble Kleidung trägt. Sie sagt, sie hätte Larkfen von den Dunkelzwergen erpresst und will von uns ebenfalls eine Gegenleistung für unser Leben. Shaeli bietet ihr sein Waldhorn an, aber sie ist mehr an ihm interessiert. Als der Kampf ausbricht, sieht sie schon weniger ansehnlich aus. Sie flieht nach einer Runde und wir fahren weiter. Nach einer Weile tauchen Dancing Lights an Bug und Heck auf. Wir warten kurz ab, aber es passiert nichts. Nachdem wir weiter fahren, werden wir von Stirges angefallen. Im Verlauf des Kampfes taucht auch die Hexe wieder auf. Nach langem Kampf beleidigt Shaeli sie zu Tode. Als sie fällt, gehen auch die Lichter aus. Weiter im Westen finden wir nach einigen Stunden eine Insel mit Ripple Barks. Auf Eldeths Empfehlung, essen wir sie und rasten dort.
Ein paar Tage später treffen wir ein Boot mit Dunkelzwergen aus Gracklstugh. Wir beeindrucken sie mit unseren Geschichten und kaufen eine Karte des Darklake, lehnen es aber ab, mit ihnen nach Hause zu fahren. Eldeth und Larkfen gelingt es, nach der Karte zu navigieren.