esc to dismiss
2025-02-09

Nach 3 weiteren Tagen werden wir von zwei Grells angegriffen, der an der Decke hängt. Sie ziehen Shaeli und Larkfen vom Boot, aber wir holen sie von der Decke. Später basteln wir uns einen Mast und ein Segel, damit Larkfen uns künftig mit magischem Wind voran treiben kann.

Am 12. Tag geraten wir wieder in eine stärkere Strömung und krachen in eine Wand. Später kommen wir an eine Schleuse. Völlig überraschend werden wir von drei Darkmantles angegriffen. Nachdem wir uns ihrer entledigen, schleusen wir uns und fahren weiter. Über Nacht reparieren wir das Boot.

Am 16. Tag gelangen wir an eine Insel mit einer Turmruine, aber wir ignorieren sie.

An Tag 20 kommen wir an einem Ufer an, das Eldeth für das westliche hält. Shemil spürt auch seine Heimat. Wir wandern weitere 4 Tage, bis wir in Neverlight Grove ankommen. Wir gehen direkt in die Höhle der Ältesten. Ein Pilz namens Lobamub spricht uns telepatisch an. Wir erzählen unsere Geschichte. Lobamub bietet uns die Gastfreundschaft der Myconiden an und erklärt uns, dass er der Anführer der Jäger dieser Kolonie ist. Weiter erzählt er uns, dass unsere Verfolger bereits hier waren und mit den Ältesten gesprochen hat. Wir gehen zu ihnen und werden noch einmal willkommen geheißen. Phylo erzählt, dass sie mit den Dunkelelfen über die bevorstehende Hochzeit der großen Samenspenderin (er nutzt explizit weibliche Begriffe) gesprochen haben. Shaeli fragt mehrmals nach, wer der Bräutigam ist, aber es weicht immer wieder aus. Danach führt ein weiteres Pilz-Ältestes namens Basilia, das dabei gestanden, aber nichts gesagt hat, uns herum und rät uns, nicht zu lange zu bleiben. Außerdem seien die Dunkelelfen noch da. Phylo und die weiteren Pilze des oberen Kreises haben sich nach Eintreffen der "großen Samenspenderin" verändert und das sei ihr nicht geheuer. Alle außer Phylo haben wohl aufgehört, sich mit den anderen zu vereinigen, da sie sich "auf etwas Höheres vorbereiten". Lobamub sagt auch, dass Hochzeiten und auch Geschlechter hier unbekannt seien. Er bestätigt, dass die Dunkelelfen seines Wissens noch da sind. Basilia gibt uns eine Spruchrolle für Protection (Fiends) und stellt uns Rasharou, den Anführer der Kundschafter vor. Wir reden mit ihm über unsere Reise und die Dunkelelfen. Es erzählt uns, sie seien jetzt im Garten des Willkommens (im Norden der Stadt). Auch Rasharou hält das Fest für großen Quatsch, aber Basilia glaubt, die andere Fraktion sei inzwischen stärker. Sie bittet uns, mal nachzuschauen, was da vor sich geht. Sie selbst traut sich nicht.

Larkfen und Eldeth schleichen rüber um sich mal umzuschauen. Sie finden die Dunkelelfen, die aber in Pilze eingewachsen sind. Eine Priesterin namens Zinaja bittet um einen Gnadenstoß und sagt, die Samenspenderin (Zuggtmoy) sei hier und Lolth habe sie nicht beschützt. Kurz danach fällt ihr Kopf ab. Aus einer nahegelegenen Höhle kommen zwei weitere Wesen, davon ein großer Pilz-Made-Mischling. Er spricht die Scouts an, sie versuchen aber zu fliehen.

x