Zwei Myconiden, zwei Dunkelelfen, die scheinbar über Pilzsporen kontrolliert werden, und der Pilz-Made-Mischling (Yestabrod) greifen die beiden Scouts an. Nach einem erbitterten Kampf legen wir sie und finden eine +2 verstärkte Lederrüstung für Larkfen, einen Bag of Holding für Shaeli, eine Scroll of Remove Curse für Rotmir und eine Scroll of Spider Climb für Zoradia Zylleth.
Aus einer Höhle ertönt feierlicher Gesang. Wir gehen aber zunächst zu Basilia, Rasharou und Shemil zurück und erstatten Bericht. Offenbar stehen die abtrünnigen Pilze auch unter sporenbasierter Gedankenkontrolle, von der wir annehmen, sie mit Lay on Hands, bzw. Lesser Restoration, entfernen zu können.
Oben in der nächsten Höhle (Ygmorgus) soll Araumycos, eines der größten und ältesten Pilzwesen wachsen, das seine Arme durch das gesamte Underdark spannt. Mit diesem können die Myconiden sich auf einmal nicht mehr verbinden.
Wir lassen uns ein ruhiges Plätzchen zeigen und rasten kurz. Basilia überreicht uns eine Holzkiste und erklärt, dass sie die Höhle verlassen will. Wir gehen mit in Richtung Oberfläche. Nach mehreren Tagen verabschiedet sich auch Rasharou. Er ist etwas besorgt, nachdem er sich mit vielen Bereichen des Underdark nicht mehr über das Myzelnetzwerk verbinden kann – sie sind für ihr schwarz. Sein Volk sieht er aber noch. Wir gehen weiter nach oben und werden nach einigen Tagen wieder von Dunkelelfen angegriffen, darunter auch Ilvara Mizzrym. Der Kampf geht knapp für uns aus und Zoradia bekommt ein Paar Winged Boots.
Wir gehen weiter und gelangen an einem Fluss westlich einer großen Moorlandschaft wieder an die Oberwelt. Wir lagern